Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag von Dr. Birgit Rückert, Schloss Salem „Der Abt, der Kaiser und der Papst: Das Zisterzienserkloster Salem im Heiligen Römischen Reich – und sein Pflegamt Unterelchingen“

5 März, 2022 @ 16:00 - 18:00

Birgit Rückert gibt uns einen Überblick zu Salem und die Besonderheiten des Zisterzienserordens, über die Organisation eines Zisterzienserklosters (Wirtschaftstätigkeit, Grangien-wirtschaft, Stadthöfe usw.), das klösterliche Leben, aber auch die Lebensumstände unserer Unterelchinger Ahnen, die ja Salems Untertanen waren. Sie vermittelt anschaulich, wie das Kloster Salem damals „funktionierte“. Schwerpunkte setzt sie auf die Zeit von Abt Ulrich II. (unter dessen Abbatiat Unterelchingen zu Salem kam), das späte Mittelalter kurz vor der Reformation und die Barockzeit (in der der Unterelchinger Michael Wiedemann auch in Salem wirkte).

Dr. Birgit Rückert ist Autorin von drei historischen Romanen rund um den Salemer Mönch Johannes, die in der spannenden Umbruchszeit der Renaissance spielen.

Details

Datum:
5 März, 2022
Zeit:
16:00 - 18:00

Veranstaltungsort

Kirche St. Michael
Unterelchingen, 89275 Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert