Ministranten

Jahresplan Ministranten 2018/19

Liebe Minis, liebe Eltern!

Auch dieses Jahr stehen wieder viele Aktionen bei uns Ministranten an. Die Termine hierfür sind nicht verbindlich und werden nochmals ca. zwei Wochen vor dem Treffen per Mail angekündigt. Wenn ihr wisst, dass ihr an einem Termin nicht könnt, gebt uns bitte frühzeitig bescheid, das erleichtert uns die Planung ungemein!

 

Termin Aktion Erklärung Sonstiges
13. Oktober Minitreff    
27. Oktober Halloween-Party Heute lassen wir es krachen – bis die Geister lachen!  
17/18. November

 

 

Samstag: ab ca. 15 Uhr
Sonntag: nach der Kirche

Stadlzauber Auch dieses Jahr findet wieder der Stadlzauber rund ums Haus St. Michael statt. Wir verkaufen wieder Waffeln und freuen uns über Teigspenden und Helfer.
16. Dezember Adventsfeier Wir stimmen uns zusammen auf Weihnachten ein.  
Dezember Jugendgottesdienst    
5/6 Januar Sternsingeraktion Kinder bringen als die Heiligen Drei Könige verkleidet den Segen Gottes in die Häuser und sammeln für arme Kinder in anderen Ländern. Die Sternsingeraktion wird von Norbert Ritter organisiert.
Januar Minitreff    
23. Februar Faschingsparty Gute Laune, Spiel, Spaß und noch vieles mehr erwarten euch bei unserer Faschingsparty!  
30. März Eier färben für Palmbuschen An Palmsonntag verkaufen wir Ministranten Palmbuschen für einen guten Zweck. Die Eier dafür werden wir gemeinsam gestalten. Bitte bringt 5-10 ausgeblasene Eier mit.
Anfang April Palmbuschen binden Die Palmsträuße werden von Eltern und älteren Ministranten gebunden. Wir brauchen Buchs und Palmkätzchen, wer etwas beisteuern kann, soll sich bei gegebenem Zeitpunkt bitte bei uns melden.
19+20. April

 

 

Freitag: 12, 18 Uhr

Samstag: 7 Uhr mit anschließendem Frühstück und Rätscheiersammeln

Rätschen Aufgrund Jesus‘ Tod läuten an Karfreitag und Karsamstag keine Kirchenglocken. Nach alter Tradition ziehen die Ministranten mit einer Rätsche durchs Dorf. Am Samstag sammeln wir Rätscheier: wir bekommen Süßigkeiten, Eier und Geld für unsere Minikasse. Am Karsamstag frühstücken wir nach dem morgendlichen Rätschen zusammen. Wir freuen uns, wenn sich wieder Eltern finden, die so ein tolles Frühstück wie im vorherigen Jahr herrichten!
Mai Minitreff    
2. Juni Pfarrfest Was wir alles machen steht noch nicht fest, aber wir werden euch rechtzeitig informieren und hoffen auf fleißige Helfer!  
Juni/Juli Ausflug Wer Wünsche oder Ideen für unser nächstes Ausflugziel hat, kann sich gerne bei uns melden!  
Juli Grillfest Spareribs, Rote Würste, Salat und Ketchup – so lässt sich der Beginn der Sommerferien gebührend feiern! Wir wollen auch dieses Jahr mit eurer Hilfe wieder ein leckeres Buffet anbieten.