Ministranten

VERABSCHIEDUNG DER OBERMINISTRANTINNEN

AM 04. August 2020 mussten wir die gesamte Ministrantenleitung verabschieden. Anna, Luisa W. und Luisa H gehen ins Studium, bzw. sind schon beim studieren und somit nicht mehr für die Leitung der Ministranten vor Ort. Bei einem netten Grillabend konnten Pfr. Nößner und Norbert Ritter den dreien DANKE sagen für ihren Einsatz. Die Nachfolge ist noch nicht geklärt und daher wissen wir nicht wie es weitergeht im September. Den dreien aber wünschen wir alles Gute für die Zukunft, Gottes Segen und dass wir sie immer mal wieder in der Kirche sehen und als Aushilfe bei Festtagen anfragen dürfen.

Wir Unterelchinger Ministranten stellen uns vor

 Ministrant sein. Was bedeutet das eigentlich? Das Wort ‚ministrieren‘ leitet sich von dem lateinischen Begriff ‚ministrare‘ ab, der so viel wie ‚dienen‘ bedeutet. Wir dienen Gott und helfen dem Pfarrer in der Kirche.

Zum Ministrantensein gehört aber noch viel mehr als nur das Ministrieren. Dazu gehört unter anderem das Sternsingerlaufen um den 06. Januar, das Rätschen an Karfreitag und Karsamstag sowie das Mithelfen am jährlichen Pfarrfest und dem Stadelzauber rund um das Haus St. Michael. Außerdem treffen wir uns einmal im Monat zu unseren Gruppenstunden. Wir kochen oder backen zusammen, spielen gemeinsam, machen aber auch mal thematische Gruppenstunden zu unterschiedlichen religiösen Themen, die auch unseren Alltag betreffen. Im Sommer findet meist unser Jahresausflug statt. Wir waren schon in der Bavaria Filmstadt in München, in Tripsdrill, in der Experimenta in Heilbronn und beim Kanufahren auf der Iller. Kurz vor den Sommerferien lassen wir das Schul- und Ministrantenjahr mit einem kleinen Grillfest ausklingen.

Wenn ihr Fragen zu den Ministranten habt oder euch überlegt, zu uns zu kommen, könnt ihr uns gerne jederzeit ansprechen oder euch an die untenstehende E-Mail Adresse wenden.

Norbert.ritter(at)Bistum-Augsburg.de